Dr. phil. Marcus Müller, Dipl.-Päd.

Vita
seit 2020geschäftsführender Studiengangsleiter im BA-SGF
seit 2018Akademischer Oberrat
seit 2014Akademischer Rat
2013-2019Studiengangskoordinator im BA-SGF
2010-2014Abordnung an die PH Karlsruhe als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend; Promotion zum Thema: „Entspannungstraining im Elementarbereich – Entwicklung, Implementierung und Evaluation“ (Abschluss Juli 2014 „summa cum laude“)
seit Dez. 2009Beförderung als Hauptschullehrkraft nach A13
2007-2009Diplomaufbaustudiengang Schulpädagogik  (Abschluss September 2009 „mit Auszeichnung“)
2004-2010Lehrer an der Pfarrer-Graf-Schule (GHS) in Hambrücken
2003-2004Referendariat (Abschluss 2. Staatsexamen)
1998-2002GHS- Studium an der PH Karlsruhe mit Schwerpunkt Hauptschule (Abschluss 1. Staatsexamen) Fächer: 1. Hauptfach Sport, 2. Hauptfach: Deutsch, Grundlagenwahlfach: katholische Theologie

Publikationen

Beiträge und Zeitschriftenartikel

Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Rathgeber, T. (i.Dr. 2021). Cardio-Workouts. Stress reduzieren mit System. Schorndorf: Hofmann

Fessler, N. & Müller, M. (2020). Faszien low intensity für Vielsitzer im Beruf, für zuhause oder unterwegs. Schorndorf: Hofmann.

Müller, M., Knoll, M. & Fessler, N. (2019). Exercise and health – A review of German language publications in the years 2018 and 2019. International Journal of Physical Education, 57 (2), 2-11.

Müller, M. & Fessler, N. (2019). Tennis 4ever. Achstam mit dem Körper und sich selbst. Schorndorf: Hofmann.

Müller, M. & Fessler, N. (2019). Im Einklang mit Kopf und Körper. Tennismagazin, 10, 60-65.

Fessler, N. & Müller, M. (2019). Selbstinstruktives Faszientraining. Übungen zur Aktivierung der oberflächlichen Rückenlinie. Teil 2. sportivo turnen und sport, 93 (3), 30‐32.

Fessler, N. & Müller, M. (2019). Selbstinstruktives Faszientraining. Übungen zur Aktivierung der oberflächlichen Rückenlinie. Teil 1. sportivo turnen und sport, 93 (2), 25‐29

Fessler, N. & Müller, M. (2019). Selbstinstruktives Faszientraining. Übungen zur Aktivierung der Spirallinie. Teil 2. sportivo turnen und sport, 93 (1), 17‐20.

Fessler, N. & Müller, M. (2018). Selbstinstruktives Faszientraining. Übungen zur Aktivierung der Spirallinie. Teil 1. sportivo turnen und sport, 92 (6), 32‐36.

Müller, M., Knoll, M. & Fessler, N. (2018). Exercise and Health – A review of German speaking publications in the years 2016 and 2017. International Journal of Physical Education, 2 (2), 13-25.

Müller, M., Rathgeber, T., Saup, C. & Panter, L. (2017). Selbstinstruktives Körperachtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: Verspannungen durch Stress und Drucksituationen: im Fokus Nacken, Kiefer und Brust. TennisSport, 27 (1), 26-41.

Jekauc, D., Kittler, C. & Müller, M. (2016). Achtsamkeit zur Leistungsoptimierung. TennisSport, 26 (4), 14-18.

Müller, M. & Rathgeber, T. (2016). Rumpftraining einmal anders: Teil 2. TennisSport, 26 (4), 4-13.

Müller, M. & Rathgeber, T. (2016). Rumpftraining einmal anders: Teil 1. TennisSport, 26 (3), 30-44.

M. Knoll, N. Fessler, & M. Müller (2016). Effects of physical and athletic activity on health – A review of German speaking publications in the years 2012 – 2015. International Journal of Physical Education, 53 (3), 15-27.

Müller, M. (2016). Warum entspannen? In Mehr Zeit für Kinder (Hrsg.), Unser Familien-Mitmachbuch. Ein Präventionsratgeber für die ganze Familie (S. 4-5). Frankfurt: Eigenverlag.

M. Knoll, N. Fessler, & M. Müller (2016). Health-related physical activity: Basics, diagnostics, determinants and characteristics – A review of Germanlanguage publications in the years 2012 – 2015. International Journal of Physical Education, 53 (2), 15-25.

Müller, M. (2016). Körperbasiertes Entspannungstraining im Elementarbereich. Entwicklung – Implementierung – Evaluation.Schorndorf. Hofmann.

Gerhardt, C., Müller, M. & Kaiser, A. (2015). Körperachtsamkeit üben – Tierische Eutonie-Übungen für Kinder. KiTA aktuell spezial, 3, 27-30.

Müller, M. (2015). Entspannung durch Kinderhände. Massagegeschichten mit dem kleinen Drachen. KiTA aktuell spezial, 3, 23-26.

Müller, M. (2015). Entspannungstraining im Elementarbereich. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit. KiTA aktuell spezial, 3, 16-18.

Müller, M. (2015). Kindermassagen gegen Alltagsstress. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (4), 199-203.

Müller, M. & Rathgeber, T. (2015). Entspannungsfähigkeit im Kindergartenalltag messen. Wie geht das? KiTA aktuell spezial, 3, 13-15.

Müller, M. & Rathgeber, T. (2015). Ist Entspannung im Kindesalter messbar? Verfahren zur Messung der Entspannungsfähigkeit im Alltag. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (4), 194-198.

Müller, M. & Kaiser, A. (2015). Kindergesundheit fördern durch Entspannung. Was sagen die Bildungspläne? KiTA aktuell spezial, 3, 10-12.

Müller, M. (2015). Entspannungstraining im Schulalltag in der Sekundarstufe I. In Regionalteam Sport (Hrsg.), Online Skript, Lehrerfortbildung am 16.3.15 auf der Sportschule Schöneck.

Weiler, A. & Müller, M. (2014). Kindergesundheit fördern durch körperbasiertes Entspannungstraining. FoSS-Newsletter, 31, 4.

Müller, M. (2014). Entspannung als wichtige Säule der Kindergesundheit. In Magazin Deutsche Kinderhilfe e.V. (Hrsg.), Ernährung, Bewegung und Entspannung (S. 44-45). Frankfurt: Hermann & Stenger.

Müller, M. (2014). Körperbasiertes Entspannungstraining im Elementarbereich – Entwicklung, Implementierung und Evaluation. Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Betreuung: Prof. Dr. Fessler & Prof. Dr. Stibbe

Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: vernachlässigt oder vernachlässigbar? TennisSport, 25 (3), 17-26.

Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) für Tennis Problemzonen: Rücken. TennisSport, 25 (5), 8-16.

Müller, M. & Gerhardt, C. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) für Tennis Problemzonen: Schulter. TennisSport, 25 (4), 12-20.

Müller, M., Gerhardt, C. & Mittenmüller, J. (2014). Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) im Tennis: ‚Leistungsstarke‘ Beine & Füße als Basis für ein erfolgreiches Spiel, TennisSport, 25 (6), 10-23.

Gerhardt, C. & Müller, M., Fessler, N. (2014). Eutonie für Kinder: Körperachtsamkeit für Augenblicke. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 39 (2), 71-75.

Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T. & Weiler, A. (2014) Kindergesundheit fördern – durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27.

Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T. & Weiler, A. (2014). Kindergesundheit fördern – durch Achtsamkeitstraining. Dialog, 1 (1), 20-27.

Fessler, N. & Müller, M. (2013). Phantasiereisen – Aus der Ruhe Kraft schöpfen. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 85-99). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. & Müller, M. (2013). Integratives Entspannungstraining für Stillephasen. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38 (1), 15-18.

Fessler, N. & Müller, M. & (2013). Entspannung durch Anspannung: Progressive Muskelrelaxation für Kinder. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38 (1), 19-22.

Fessler, N., Müller, M., Salbert, U. & Weiler, A. (2013). Yoga -“ Haltung bewahren. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 193-227). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N., Müller, M. & Standop, E. (2013). Progressive Muskelrelaxation -“ Spannung und Entspannung erfühlen. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 101-115). Aachen: Meyer & Meyer.

Gerhardt, C. & Müller, M. (2013). Eutonie – Körperwahrnehmung üben. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 117-133). Aachen: Meyer & Meyer.

Müller, M. (2013). Entspannung im Schulalltag. In Turnverband Mittelrhein (Hrsg.), Abstractband (DVD) 3. TVM-Sportlehrertag 27. – 29. September in Montabaur.

Müller, M. (2013). Körperbasiertes Entspannungstraining im Elementarbereich. Kinderturnkongress „Kinder bewegen – Energien nutzen“ 21. – 23. Juni in Karlsruhe, Abstractband.

Müller, M. (2013). Massage – Spirit und Freshness für Kids. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 149-161). Aachen: Meyer & Meyer.

Müller, M. & Fessler, N. (2013).  Zauberhände entwickeln – Selbst- und Partnermassagen. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (2), 72-76.

Müller, M. & Fessler, N. (2013). Partnermassage zur Körper-Wellness und anderem mehr. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (2), 128-130.

Müller, M. & Rathgeber, T. (2013). Entspannung analysieren und bewerten. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 57-64). Aachen: Meyer & Meyer.

Fessler, N. & Müller, M. (2012).  Bärenstarke Entspannung: Phantasiereisen mit Autogenem Training für Stillephasen. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (9), 202-204.

Fessler, N. & Müller, M. (2012). Gesundheitsförderung durch Entspannungstraining im Elementarbereich. DVS-Tagung Kommission Gesundheit 20. – 21. September Leipzig, Abstractband.

Fessler, N. & Müller, M. (2012). Muskeln anspannen, um zu entspannen: Progressive Muskelrelaxation für starke Minis. In Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S. 10-17). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V..

Fessler, N. & Müller, M. (2012). Powerworkout für Kids: mit Progressiver Muskelrelaxation. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 20 (10), 226-228.

Fessler, N. & Müller, M. (2012). Probier`s mal mit Gemütlichkeit: Autogenes Training für Stillephasen. In Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S. 24-29). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V..

Fessler, N., Müller, M. & Knoll, M. (2012). Entspannungstraining in Kindertageseinrichtungen: Modellierung, Implementierung und Evaluation. karlsruher pädagogische Beiträge, 81, 120-138.

Müller, M. (2012). Entspannungstraining im Kindesalter – Implementierung und Evaluation. In Hessischer Turnverband (Hrsg.), Abstractband (DVD). Kongress Turnen ist…1. – 3. Dezember in Darmstadt.

Müller, M. (2012). Entspannungstraining in der Vorschule: Implementierung und Evaluation. FoSS-Newsletter, 21, 2.

Müller, M. (2012). Massage – Spirit & Freshness für Kids. In Hessischer Turnverband (Hrsg.), Abstractband (DVD). Kongress Turnen ist…1. – 3. Dezember in Darmstadt.

Müller, M. (2012). Phantasiereisen – Aus der Ruhe Kraft schöpfen. In Hessischer Turnverband (Hrsg.), Abstractband (DVD). Kongress Turnen ist…1. – 3. Dezember in Darmstadt.

Müller, M. (2012). Progressive Muskelrelaxation – Spannung und Entspannung erfühlen. In Hessischer Turnverband (Hrsg.), Abstractband (DVD). Kongress Turnen ist…1. – 3. Dezember in Darmstadt.

Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Hohmann, C. (2011). Qualitätsmanagement in Handlungsfeldern der Sporterziehung: Evaluation des Schulsports. In G. Stibbe (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne (S. 75-101). Schorndorf: Hofmann.

Müller, M. & Müllerschön, K. (2011). Die Kunst der Berührung – Massagetechniken für Schülerhände im Sportunterricht. sportunterricht, 60 (6), 7-11.

Geiser, S. & Müller, M. (2010). Entspannung – wie geht das? Wissenschaftliche Erkenntnisse und Umsetzung praktisch erleben (CD). In Turnverbund Mittelrhein (Hrsg.), 2. TVM – Sportlehrertages Koblenz (CD). Koblenz: Eigenverlag.

Geiser, S., Gerhardt, C. & Müller, M. (2010). Entspannte Schüler – entspanntes Lernen. In STB-Bildungswerk (Hrsg.), Abstractband Kinderturnkongress 10.-12. September 2010 Kinderturn-Kongress Stuttgart (S. 38-40). Balingen: SV Druck + Medien GmbH & Co.

Fessler, N., Müller, M. & Woll, E. (2010). Selbstevaluation als Selbstvergewisserung- Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen. sportunterricht, 59 (2), S. 47- 51.

Fessler, N., Knoll M., Müller, M. & Hohmann, C. (2010). Qualitätsmanagement in Handlungsfeldern der Sporterziehung: Evaluation des Schulsports. In G. Stibbe (Hrsg.), Standards und Kompetenzen im Sportunterricht – Grundlagen, Anregungen, Kritik. Schorndorf: Hofmann.

Müller, M. (2009). Selbst- und Partnermassage in der Schule- Formen, Funktionen und Implementationsmöglichkeiten. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Eigenverlag.


Sonstige Tätigkeiten

  • B- Trainer Lizenz des Deutschen Tennis Bundes
  • B−Lizenz Kraft und Fitness
  • B−Lizenz Sport in der Prävention mit Kindern
  • TRX Rip Trainer Instructor
  • TRX Suspension Medicine Instructor
  • TRX GSTC Instructor
  • FMS Instructor
  • Tennissportabzeichen in Gold des Deutschen Tennis Bundes
  • Mannschaftsspieler im Tennis: 2000 – 2004 Badenliga; 1997 – 1999 Verbandsliga/Oberliga; Regionalligaspieler 1996
  • Trainertätigkeit in verschiedenen Vereinen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich; Leitung von diversen nationalen und internationalen Tenniscamps

Schwerpunkte in der Forschung

  • Körperbasiertes Entspannungstraining
  • Selbstinstruktive Körperachtsamkeits-Programme im Tennis
  • Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit
  • Psychophysiologische Analysen im Kontext Entspannung und Körperachtsamkeit
  • Frühkindliche Bildung
  • Gesundheit und Stress im Kindesalter

Schwerpunkt in der Lehre

  • Sozialwissenschaften des Sports
  • Sportpädagogik
  • Themenfelder und Settings des Freizeit- und Erlebnissports
  • Körperbasiertes Entspannungstraining
  • Rückschlagspiele (Tennis)
  • Betreuung der Praktika