Dr. phil. Alexia Kaiser, M.A.
Vita | |
2017 | Promotion zum Thema „Entwicklung und Evaluation selbstinstruktiver Körper-Achtsamkeitsprogramme zur Gesundheitsförderung und Erholung am Arbeitsplatz“ (Abschluss Juni 2017 „summa cum laude“) |
seit 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
2010 | Master of Arts (M.A.) Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Sport- und Kulturmanagement) an der Universität Konstanz |
2008 | Bachelor of Arts (B.A.) Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Tanzpädagogik) an der Universität Konstanz |
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften
Kaiser, A. (2015). Entspannendes Stretching für Kinder. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (2), 99-105.
Kaiser, A. (2015). Spielend leicht ins Gleichgewicht – Yoga mit Katze Kasi. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 40 (1), 7-14.
Kaiser, A. (2015). Stretch & Relax. Und sich Wohlfühlen. KiTA aktuell spezial, 3,19-23.
Kaiser, A. (2015). Yoga für Kids. Spielerisch ins Gleichgewicht. KiTA aktuell spezial, 3, 37-40.
Fessler, N. & Kaiser, A. (2015). Entspannungstraining in der Schule. Ergebnisse einer Bildungsplananalyse in der Primarstufe. Viveka, 53, 7-14.
Gerhardt, C., Müller, M. & Kaiser, A. (2015). Körperachtsamkeit üben – Tierische Eutonie-Übungen für Kinder. KiTA aktuell spezial, 3, 37-40.
Müller, M. & Kaiser, A. (2015). Kindergesundheit fördern durch Entspannung. Was sagen die Bildungspläne? KiTA aktuell spezial, 3, 10-12.
Fessler, N., Gerhardt, C., Müller, M., Rathgeber, T. & Weiler, A. (2014). Kindergesundheit fördern – durch Achtsamkeitstraining. Bildungsjournal Dialog, 1 (1), 20-27.
Weiler, A. & Müller, M. (2014). Kindergesundheit fördern durch körperbasiertes Entspannungstraining. FoSS-Newsletter, 31, 4.
Weiler, A. & Fessler, N. (2013). Täglich die Sonne begrüßen: Mit Yoga Haltung entwickeln und stabilisieren. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 38 (1), 23-27.
Fessler, N., Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß – Körpermeditationen (Teil I). Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (3), 145-151.
Fessler, N., Weiler, A. (2013). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß – Körpermeditationen (Teil II). Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung. 38 (4), 205-210.
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Tierisch gut entspannen: mit Yoga Balance halten. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 22 (2), 97-99.
Fessler, N., Knoll, M., Müller, M. & Weiler, A. (2012). Entspannungsfähigkeit entwickeln: Körperbasiertes Entspannungstraining für Kita und Primarschule. Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung, 37 (4), 184-189.
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Achtsamkeit von Kopf bis Fuß: Körperexpeditionen für die Vorschule. KiTA aktuell – Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, 21 (12), 276-278.
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Flexibler Körper – flexibler Kopf: Achtsamkeitsübungen. In Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S. 30-39). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Haltung entwickeln – Haltung bewahren: Yoga für den kleinen Yogi. In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S. 18-23). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.
Fessler, N. & Weiler, A. (2012). Leitideen zum Lehren und Lernen von Entspannung im zweiten Schuljahr. In: Klasse2000 e.V. (Hrsg.), Bewegtes Entspannen – entspanntes Bewegen: Lehr- und Lerngeschichten für das zweite Schuljahr (S. 6-9). Nürnberg: Verein Programm Klasse2000 e.V.
Beiträge in Sammelbänden
Fessler, N., Müller, M., Salbert, U. & Weiler, A. (2013) .Yoga – Haltung bewahren. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 193-227). Aachen: Meyer & Meyer.
Fessler, N. & Weiler, A. (2013). Didaktisch-methodische Grundlegung eines Basis-Entspannungstrainings. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 39-55). Aachen: Meyer & Meyer.
Haberer, E. & Weiler, A. (2013). Stretching – Dehnen und Entspannen. In N. Fessler (Hrsg.), Entspannung lehren und lernen in der Grundschule (S. 135-147). Aachen: Meyer & Meyer.
Weiler, A. (2011). Kulturelle Bildung durch Tanz in der offenen Jugendarbeit. In C. Fleischle-Braun, K. Schneeweis & D. Albert (Red.), Dokumentation der Tagung ‚Tanzpädagogische Forschung 2011’ am 25.02.2011 an der DSHS Köln (S. 19-22).
Zugriff unter: http://www.bv-tanzinschulen.info/fileadmin/user_upload/content-verband/BV_Doku_Forschertreffen_250211.pdf
Mitarbeit in Monographien
Fessler, N., unter Mitarbeit von Weiler, A., Glusa, A. & Ackermann, D. (2013). Rasant entspannt. Die besten Minuten-Übungen gegen Alltagsstress. Stuttgart: Trias.
Qualifikationsarbeiten
Kaiser, A. (2017). Entwicklung und Evaluation selbstinstruktiver Körper-Achtsamkeitsprogramme zur Gesundheitsförderung und Erholung am Arbeitsplatz. Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, urn:nbn:de:bsz:751-opus4-734
Weiler, A. (2010). Kulturelle Bildung durch Tanz in der offenen Jugendarbeit. Dargestellt am Projekt „Schiffbruch – ein Tanztheater“. Masterarbeit, Universität Konstanz.
Weiler, A. (2008). Ich tanze, also bin ich. Zum Verhältnis von Selbstkonzept und Tanz. Bachelorarbeit, Universität Konstanz.
Sonstige Tätigkeiten | |
seit 2014 | zertifizierte Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation nach § 20 SGB V |
seit 2014 | zertifizierte Kursleiterin Autogenes Training nach § 20 SGB V |
seit 2013 | Sport- und Bewegungstherapeutin (DVGS) Rückenschulleiterin (DVGS) Medical Nordic Walking Instruktor (DVGS) Osteoporose und Sport (DVGS) |
seit 2010 | C-Trainer Lizenz Leistungssport, Gerätturnen (DOSB) |
seit 2008 | C-Trainer-Lizenz Breitensport, Rudern (DOSB) |
seit 2008 | Basislizenz Kinesiotaping (PINO GmbH) |
2009 – 2011 | Sporttherapeutin im move>med – Swiss sports medical center an der Klinik Hirslanden, Zürich |
2010 – 2011 | Konzeption und Gesamtkoordination des Ausstellungspavillons der Universität Konstanz im Rahmen der Ausstellung „Entdeckungen 2011: Gesundheit (20.05. – 04.09.2011)“ des BMBF und der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen |
2007 – 2011 | Leitung von Sport-, Gesundheits- und Tanzangeboten im Rahmen des Hochschulsports der Universität Konstanz, der Bodensee-Therme Konstanz und im Rahmen des Betriebssports der Nycomed Pharma AG |
2008 – 2010 | Freie Mitarbeiterin als Tanzpädagogin und Choreographin am Jungen Theater des Stadttheaters, im Jugendzentrum und in der Tanzschule Tanzform, Konstanz |
Schwerpunkte in der Forschung
- Tanz und Tanzpädagogik
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Körperbasiertes Entspannungstraining
- Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit
- Erholungsförderung durch Bewegung
Schwerpunkt in der Lehre
- Tanz und Gymnastik
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Funktionelle Anatomie & Physiologie
- Lehren, Lernen und Organisieren im Sport
- Spielpädagogik
- Sommersportprojekt