Achtsam sein ist ein zugleich aktives wie auch passives Tun mit offenem Ausgang. Denn Achtsamkeit nimmt für sich das paradox anmutende Erfahrungswissen in Anspruch, wonach in der Wahrnehmung Veränderung keimen kann. Gerade dadurch, dass ich wahrnehme und nicht handle, leite ich auf dem scheinbaren Umweg der Achtsamkeit eben doch Veränderungsprozesse ein, die im Idealfall wesentlich nachhaltiger sind, als immer so weiterzumachen wie bisher. Das Werkzeug richtig verstandener Achtsamkeit macht mich auf diese Weise zum wirklichen Gestalter meiner eigenen Lebensrealität und führt zu mehr Zufriedenheit mit mir selbst – oder aus der Perspektive der neueren Glücksforschung zu vermehrt glückhaftem Erleben. Doch Achtsamkeit will gelernt sein. Achtsamkeitstraining fängt, wie vieles im Leben, im Kleinen an – Erfolge zeitigen sich Schritt für Schritt. Achtsamer werden erzieht dazu, der alltäglichen Hektik entgegenzuwirken, und damit das eigene Leben im rechten Maß selbstbezogener und weniger fremdbestimmt zu gestalten.
Auch ist achtsames Innehalten keineswegs rein geistiger Natur. Denn mit jedem Gedanken, jeder Emotion gehen Körperempfindungen einher. Achtsamkeitsprozesse können deshalb auch über den Körper initiiert werden. Wenn wir also Empfindungen des Körpers beobachtend wahrnehmen, beobachten wir zugleich ein geistiges Geschehen.
Ganzheitlich betrachtet gehört somit zum Umgang mit sich selbst, das biotische System mit dem mentalen System in Balance zu halten, nämlich Organe und Funktionen des Körpers mit Kognitionen, Emotionen und Einstellungen zu verbinden.
Zielgruppe
Um heute in der Arbeitswelt weiterzukommen, sind wir alle auf lebenslanges Lernen angewiesen. Das erfordert Eigeninitiative, birgt aber auch Chancen für Ihre persönliche Entwicklung. Ideal dafür ist dieser Fernlehrgang. Deshalb ist die Teilnahme an dieser Weiterbildung für alle Interessierten zugänglich und bedarf keiner Voraussetzungen.
Zur beruflichen Anwendung und zur Erweiterung des Wissensspektrums eignet sich diese Weiterbildung besonders für folgende Zielgruppen: Erzieher:in, Sportlehrer:in, Pädagog:in, Sozialpädagog:in, Psycholog:in, Sportwissenschaftler:in, Therapeut:in, Physiotherapeut:in, Trainer:in oder Coach, Fachkräfte in Sport- und Gesundheitseinrichtungen, im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Profil
Hier können Sie prüfen, ob das Weiterbildungs-Angebot für Sie geeignet ist.
✓ | Sie wollen die Technik persönlich erfahren und von den Wirkungen profitieren. |
✓ | Sie wollen intensiv die Technik in Theorie und Praxis kennenlernen. |
Sie wollen in der Gesundheitsförderung Ihres Unternehmens tätig werden und beispielsweise die Technik in der betrieblichen Gesundheitsförderung einbringen. | |
✓ | Sie wollen als freie/r Kursleiter:in im Einzel- oder Gruppenunterricht tätig werden. |
✓ | Sie wollen als freie/r Kursleiter:in im präventiven oder therapeutischen Bereich tätig werden. |
✓ | Sie wollen für Ihr Studium und/oder Ihre berufliche Karriere in der Gesundheitsbranche ein Hochschulzertifikat als Nachweis erwerben. |
✓ | Sie wollen das Spektrum Ihrer Tätigkeit in der Gesundheitsbranche erweitern und/oder sich beruflich neu orientieren. |
✓ | Sie wollen als selbstständiger Coach die Technik in Ihr Geschäfts-/Beratungsmodell integrieren und beispielsweise die Technik in Betrieben implementieren. |
✓ | Sie wollen selbst in der Ausbildung von Kursleiter:innen tätig werden. |
Kursleitung
Prof. Dr. Norbert Fessler & Prof. Dr. Michaela Knoll
Kursangebot
Für den Fernlehrgang wurde ein E-Learning-Angebot entwickelt, das jederzeit begonnen werden kann und keine online-Präsenz erfordert. Unsere ausgereifte und mehrfach evaluierte Selbstlernarchitektur ermöglicht flexibles Lernen, unabhängig von Ort und Zeit. Wir empfehlen, eine 2-monatige Dauer zur Durchführung dieser Weiterbildung einzuplanen, Sie können jedoch frei entscheiden, wann Sie welche Lerneinheit absolvieren und wie viel Zeit Sie dafür aufwenden. Die Online-Lernumgebung steht Ihnen ab Starttermin für 24 Monate zur Verfügung. Sie haben folglich zwei Jahre Zeit, die Inhalte des Lehrgangs zu bearbeiten. Den Abschluss bildet ein von uns vorstrukturiertes Portfolio, in dem Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit der Technik sowie die Lernfortschritte dokumentieren.
Ausbildungsnachweis & Kosten
Fernlehrgänge können wir günstig anbieten, da keine Räume benötigt werden, keine Präsenz der Dozent:innen erforderlich ist und keine individuellen Beratungsleistungen gegeben werden. Je nach Bedarf können Sie bei diesem Lehrgang zwischen zwei Zertifikatsformaten wählen.
[1] Zertifikat zum ket-Trainer der Lizenzstufen I/II mit einem Umfang von 3 CP (= 3 Creditpoints, die 90 Stunden Ausbildung entsprechen). Dieses Zertifikatsformat eignet sich für Personen, die sich die Technik zunächst einmal zu persönlichen Zwecken aneignen wollen, für Berufstätige im Gesundheitsbereich als Weiterbildungsnachweis, aber auch für Berufswechsler, die sich in Gesundheitsfeldern qualifizieren wollen.
Kosten: 190 Euro (keine versteckten Kosten, Lehrbuch und Unterrichtsmaterialien sind inbegriffen)
[2] CAS-Hochschul-Zertifikat des Karlsruher Instituts für Technologie [CAS = Certificate of Advanced Studies], ebenfalls mit einem Umfang von 3 CP (= 3 Creditpoints, die 90 Stunden Ausbildung entsprechen). Dieses Zertifikatsformat ist vor allem für Studierende an Hochschulen zu empfehlen, die sich diese Ausbildung entweder für ihr Studium anrechnen lassen wollen oder aber als Zusatzqualifikation für die berufliche Weiterentwicklung.
Kosten: 250 Euro (keine versteckten Kosten, Lehrbuch und Unterrichtsmaterialien sind inbegriffen)
Die Anmeldung für beide Zertifikatsformen erfolgt hier.
Zur Weiterbildung
Die Weiterbildung umfasst zeitlich einen Umfang von 90 Stunden. Grundlage der Ausbildung ist das Buch „Körper-Achtsamkeit – Das Basistraining für Einsteiger“ (e-Version in den Lehrgangskosten includiert). Die Selbstlernarchitektur (ebenfalls in den Lehrgangskosten includiert) umfasst eine Datenbank mit insgesamt 43 Dateien [davon: 28 Textdateien / 2 Foliensätze / 12 Tondateien / 1 Videodatei].
Inhalte der Weiterbildung
[5 Themenblöcke von 10 bis 40h/Stunden]
■ 10h _
I Theorie allgemein
Auf Basis des Selbststudiums der Lehrmaterialien …
… verschaffen Sie sich einen Überblick zum Thema „Entspannung“ im Kontext „Sport und Gesundheit“.
[Aufgabe 1]
… erarbeiten Sie sich am Beispiel PMR (Progressive Muskel-Relaxation) einen Überblick, welche psychophysiologischen Effekte bei einem Entspannungs- und Körper-Achtsamkeits-Training auftreten.
[Aufgabe 2]
…erhalten Sie einen Überblick zu den Themen „Achtsamkeit“ und „Achtsamkeitsmethoden“.
[Aufgabe 3]
■ 10h
II Theorie spezifisch
Auf Basis des Selbststudiums der Lehrmaterialien …
… lernen Sie die Prinzipien eines selbstinstruktiven Körper-Achtsamkeitstrainings kennen.
[Aufgabe 4]
… erarbeiten Sie sich die didaktisch-methodischen Grundlagen des Basistrainings Körper-Achtsamkeit. Exzerpieren Sie hier schriftlich (für sich) die wichtigsten Textstellen, die für die praktische Durchführung der Programme relevant sind (siehe Aufgaben 6 und 8).
[Aufgabe 5]
■ 40h
III Praxis [Selbsterfahrung]
Die psychischen und physischen Wirkungen von Entspannungs- und Achtsamkeitsthemen erschließen sich Ihnen – wie auch beim Sport – nur durch nachhaltiges Training. Deshalb steht im Mittelpunkt dieses Praxis-Blocks, vielfältige Selbsterfahrungen mit der Technik zu sammeln. Wählen Sie nach Interesse/Intuition/körperlichen Problemstellungen 4 aus 12 angebotenen Programmen aus und führen Sie diese mehrmals durch. Quantität: pro Tag (mindestens) ein Programm (das sind jeweils nur ca. 10 Minuten). Ritualisieren Sie Ihr Training dergestalt, dass Sie die Übungen täglich zu einer bestimmten Tageszeit in Ihren Alltag integrieren.
[Aufgabe 6]
Trainings-Reflexion: Notieren Sie schriftlich Ihre Selbsterfahrungen! (= Teil des Portfolios – siehe Aufgabe 10)
[Aufgabe 7]
■ 20h
IV Praxis [Lehrerfahrung]
In diesem Block geht es für Sie darum, Lehrerfahrungen zu sammeln.
Aufgabe 8: Führen Sie Lehrproben in den vier Programmen (die Sie in den Wochen zuvor trainiert haben) mit mindestens einer Person oder einer von Ihnen gewählten Gruppe durch.
Aufgabe 9: Reflektieren Sie Ihre Lehrproben schriftlich (= Teil des Portfolios – siehe Aufgabe 10)
■ 10h
V Arbeitsportfolio zu: Körper-Achtsamkeit Basistraining [KAB]
Mit der Einreichung des Portfolios kann die Zertifizierung vorgenommen werden. Sie erhalten eine entsprechende Urkunde.
Aufgabe 10: Dokumentieren Sie Ihre Erfahrungen in einem Portfolio. Wir verstehen hierunter das Sammeln Ihrer Produkte aus den vorherigen Arbeitsschritten in schriftlicher Form (ggf. auch begleitend in bildlichen Formaten). Mit der Anmeldung erhalten Sie auch verschiedene Portfoliobeispiele.