Progressive Muskel-Relaxation nach Jacobson - für den täglichen Gebrauch

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Progressive Muskel-Relaxation nach Jacobson - für den täglichen Gebrauch

Prof. Dr. Norbert Fessler (2020)

 

Sie benötigen ein Übungssystem, das rasch und wirksam Stress abbaut und Ihre Gesundheit fördert, so dass Sie sich in Ihrem Körper wohlfühlen. Gibt es so etwas? Ja – gibt es! Und Sie brauchen eine Methode, die Sie selbständig und sicher zuhause oder im Büro üben können. Geht das? Ja – es geht! Mit PMR – der Methode der Progressiven Muskel-Relaxation, die von dem Amerikaner Jacobson vor etwa 100 Jahren erfunden wurde – bringen Sie beides spielend und wirksam in Einklang. Mit kurzen Übungszeiten trägt PMR dazu bei, sich in schnelllebigen Zeiten 'rasant' entspannen zu können. Wenn es nämlich gilt, den zunehmenden Anforderungen in einem stressgeplagten und körper- wie auch bewegungsunfreundlichen Lebensumfeld angemessen zu begegnen – und dies jederzeit.

Das vorliegende Praxisbuch beinhaltet ein über mehrere Jahre mit wissenschaftlichen Methoden getestetes PMR-Trainingssystem, das für das selbständige Erlernen geeignet ist. Es hält mit seinen Programmen spezifische Übungen bereit, die nahe am Original des Jacobson-Modells sind, diese aber unter Berücksichtigung bewegungswissenschaftlicher, psychophysiologischer und physiotherapeutischer Ansätze in die Moderne übersetzen.

Gestartet wird mit dem neu entwickelten modularen Trainingssystem 'PMR für Körperregionen':

  •  5 PMR-Basisprogramme mit jeweils 10 Übungen zu den Körperregionen Hände &
    Arme, Kopf & Nacken, Schultern & Core, Beine & Füße sowie Augen ermöglichen einen
    optimalen Einstieg in persönliche Problemzonen, mit denen Sie schnell den Entspannungsmodus
    erreichen. Diese Basis-Programme dauern jeweils ca. 25 Minuten.
  • Aus jedem Basisprogramm geht ein Kurzprogramm hervor, das 5 PMR-Übungen umfasst
    und ca. 10 Minuten dauert.
  • Und es wird für jede Körperregion ein Mini-Workout angeboten, das ca. 6 Minuten in
    Anspruch nimmt.
  • Schließlich können Einzelübungen aus den Programmen jederzeit in den Alltag integriert
    werden und vor akuter Überforderung schützen. Das Beste daran: Keiner bemerkt
    Ihr Üben, wenn Sie sich beispielsweise mit anderen Personen in einem Raum aufhalten.
  • On top werden 5 spezielle PMR-Programme für wichtige Alltagssituationen vorgestellt,
    nämlich für den Start in den Tag und am Ende des Tages, für Schreibtisch- und Bildschirmarbeit
    sowie für Leistungssituationen.

Dann folgt das Trainingssystem 'PMR für den ganzen Körper':

  • In der 26-Schritte-Langform werden 24 verschiedenene Muskelgruppen step by step
    angespannt und entspannt, um ein intensiveres Body-Feeling zu ermöglichen. Dafür benötigen
    Sie 40 Minuten. Ein typisches Programm für die Wellness zuhause, das im Liegen
    angeleitet ist.
  • In der 7-Schritte-Kurzform wird ein Body-Scan durchgeführt, der 12 Minuten dauert und
    unterwegs angewendet werden kann.

 

ISBN: 978-3-7780-3235-0
Preis: 19,90€
Verlag: Hofmann

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