Faszien low intensity - Training

für Vielsitzer im Beruf, für

zuhause oder unterwegs

Prof. Dr. Norbert Fessler & Dr. Marcus Müller (2020)

Faszientraining etabliert sich und setzt Trends: Es will leistungsfähiger machen und fit halten. Allgemein wird mehr Beweglichkeit erzielt, Rückenschmerzen sollen gemindert werden und Effekte bis hin zur Cellulite-Reduktion möglich sein. Spezifisch wird das Bindegewebe gestrafft, regeneriert und bei nachhaltigem Training sogar erneuert. Das Interesse an Faszientraining freut Sportgeräte-Hersteller, die Faszienrollen, Faszienbälle u.a.m. herstellen. Wenn allerdings harte Faszienrollen auf untrainierte Körper treffen und dann auch noch ohne Anleitung geübt wird, kann solch ein Training eher schaden als nutzen. Deshalb haben wir ein gesundheitlich unbedenkliches Faszientraining 'low intensity' für Einsteiger entwickelt, das ohne Faszienrolle auskommt.

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Tennis 4ever - Achtsam mit dem

Körper und sich selbst

Dr. Marcus Müller & Prof. Dr. Norbert Fessler (2019)

Achtsamkeitsübungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, der sensomotorisch differenziert gesteuerten Umsetzung von Tennistechniken oder auch der Modulation von Emotionen in Stresssituationen sind im Tennis-Spitzensport zunehmend gebräuchlich. Sie sollten aber auch für ambitionierte Tennisspieler jeden Alters und jeder Leistungsklasse zugänglich sein, um das eigene Spiel erfolgreicher zu gestalten und dabei fit und gesund zu bleiben. Damit sind Trainingsprogramme gefordert, die den Alltag in kürzester Zeit vergessen lassen, um sich voll und ganz auf den Tennissport fokussieren zu können.

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Körper-Achtsamkeit - Das

Basistraining für Einsteiger

Prof. Dr. Norbert Fessler (2018)

Sie sind im Stress, sehnen sich nach Ruhe und nach kleinen Entspannungsinseln inmitten des hektischen Alltags. Dann sind Sie mit dem Selbstinstruktiven Körper-Achtsamkeitstraining (SeKA) bestens versorgt, das die Idee der Achtsamkeit nicht über Meditationstechniken und Visualisierungsübungen transportiert, sondern systematisch aus der Körperperspektive.

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BDY

 

Akademische Yogalehrerausbildung

BDY und PH Karlsruhe (2015)

Der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PH) kooperieren bei der Entwicklung des Masterstudienganges Körperbildung, Stress-bewältigung und Entspannung. 

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Einfach yoga

 

Einfach. Yoga.

Prof. Dr. Norbert Fessler (2015), Mitarbeit von Volker Linder

Gesund, gesünder, Yoga – lautet das Motto dieses Buches. 6 Programme mit insgesamt 40 Asanas (Körperhaltungen) wurden wissenschaftlich entwickelt, auf Wirksamkeit getestet und in verschiedenen Settings (z.B. Betriebliche Gesundheitsförderung) evaluiert.

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Alverde

 

Alverde empfiehlt Stressabbau mit ket-Entspannungstechniken

Alverde, die Monatszeitschrift von dm rät in seiner Dezemberausgabe (2014) zum Stressabbau mit ket-Entspannungstechniken für Körper und Geist. Dies mit dem Hinweis, gelassen durch die Adventszeit zu kommen, denn: "Die Weihnachtsgeschenke wollen gekauft, das Festtagsmenü geplant und der Tannenbaum besorgt werden. Gerade jetzt brauchen Köper und Seele die richtige Zuwendung." (vgl. S. 40)

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Täglich aufs Neue Entschleunigung spüren

 

"natürlich, gesund & munter" berichtet über die SeKA-Programme

Es gibt eine Fülle von Ratschlägen, wie man Stress abbaut, sich entspannt und erholt. Eine interessante Alternative zu Pilates, Yoga oder Feldenkrais ist das "Karlsruher Entspannungs-Training" (ket): Mit seinen kurzen achtsamen Bewegungsübungen lassen sich Strapazen und Anspannung binnen Minuten abstreifen.

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SeKA-Tennis

"TennisSport" präsentiert ganzheitlich ausgelegtes SeKA Tennisübungssystem

Im Fokus steht die selbstinstruktiv angeleitete Körperachtsamkeit bzw. -konzentration: Genauer betrachtet ergibt sich – wie im Rahmen von Stressbewältigungsprogrammen durch die Fokussierung auf den eigenen Körper und dessen direkte Umwelt.

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Shape

Zeitschrift "Shape" stellt online SeKA-Übungen vor

Nie wurde eine Werbepause effektiver genutzt! Wir stellen 13 kleine Entspannungstechniken vor, mit denen Sie Körper und Geist in wenigen Minuten entspannen können - und zwar ganz easy vor dem Fernseher.

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Das Beste aus den neuen Ratgebern

Die "freundin" berichtet über "Rasant entspannt"

"Zwei-Tage-Diät", "Nie wieder Rückenschmerzen", "Rasant entspannt": Die aktuellen Titel versprechen viel. Grund genug, so eben erschienene Werke einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Eine Buchprüfung.

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Cover


Rasant entspannt

Prof. Dr. Norbert Fessler (2013)

Sie sind total im Stress, Ihre Schultern sind verspannt, der Rücken schmerzt, doch Sie finden keine Zeit zum Entspannen - und schon gar nicht für "aufwendige" Methoden wie Yoga, Tai Chi oder Feldenkrais? Das neue Buch "Rasant entspannt" aus dem Trias Verlag bietet auf 128 Seiten Antworten.

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Brigitte: Gegen Alltagsstress

Entspannungsübungen fürs Büro - ganz dezent relaxen

Brigitte über SeKA (2013)

Der Nacken schmerzt, die Beine sind schwer, die Augen trocken und müde. Mit diesen unauffälligen Entspannungsübungen fürs Büro bekommen Sie schnell neue Energie - ganz ohne dass die Kollegen merken, was sie tun.

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Bild der Frau über SeKA

 

Interview zum Thema "Verjüngungstipps"

Prof. Dr. Norbert Fessler und BILD der Frau (2013)

Wenn wir in uns ruhen, haben schädliche Stresshormone, die uns schneller altern lassen, keine Chance. Außerdem gibt's weniger Missmut-Falten.

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Progressive Muskel-Relaxation

nach Jacobson - für den

täglichen Gebrauch

Prof. Dr. Norbert Fessler (2020)

Sie benötigen ein Übungssystem, das rasch und wirksam Stress abbaut und Ihre Gesundheit fördert, so dass Sie sich in Ihrem Körper wohlfühlen. Gibt es so etwas? Ja – gibt es!
Und Sie brauchen eine Methode, die Sie selbständig und sicher zuhause oder im Büro üben können. Geht das?
Ja – es geht! Mit PMR – der Methode der Progressiven Muskel-Relaxation, die von dem Amerikaner Jacobson vor etwa 100 Jahren erfunden wurde – bringen Sie beides spielend und wirksam in Einklang. Mit kurzen Übungszeiten trägt PMR dazu bei, sich in schnelllebigen Zeiten 'rasant' entspannen zu können.

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Yoga der Achtsamkeit - für jedes Alter jeden Tag

Prof. Dr. Norbert Fessler & Volker Lindner (2018)

Obwohl Yoga boomt, ist es für viele Interessierte nicht einfach, den passenden Einstieg zu finden. Auf der einen Seite werden mit Yoga Glaubenssätze verbunden, die für den Einzelnen nicht unbedingt passend und hilfreich sind. Auf der anderen Seite verbirgt sich hinter dem klingenden Label vielerorts nichts als eine weitere Gymnastik, denn findige Marketingstrategen der Freizeit- und Fitnessindustrie haben längst erkannt, dass sich ein Kursangebot besser verkaufen lässt, wenn Yoga darübersteht.

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Cover

 

Rasant entspannt

Prof. Dr. Norbert Fessler (2017)

Stress, verspannte Schultern, Rückenschmerzen, aber keine Zeit zum Entspannen? Das SeKA-Basistraining (SeKA steht für Selbstinstruktives Körper-Achtsamkeitstraining) stellt Programme zur Verfügung, mit denen man ganz einfach Energie tanken kann. 

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Mueller 2016

 

Körperbasiertes Entspannungstraining im Elementarbereich

Dr. Marcus Müller (2016)

Beobachtungen in elementarpädagogischen Settings zeigen, dass sich die Auswirkungen unserer Stressgesellschaft bereits in der jüngsten Bildungsgeneration zeigen. So haben Kinder im Vorschulalter vermehrt Probleme, ihren Körper wahrzunehmen und körperliche Signale zu deuten. 

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FfK2

Fitness für Kids

Prof. Dr. Norbert Fessler, Prof. Dr. Michaela Knoll (2015)

Der heutige Alltag von Kindern ist reizüberflutet, eine geringere Konzentrationsfähigkeit die Folge. Auch ist ihr Alltag bewegungsärmer als früher: Kinder werden deshalb motorisch schwächer und können immer weniger mit ihrem Körper anfangen.

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Achtsamkeit cover

Achtsamkeitstraining für Kinder

Prof. Dr. Norbert Fessler, Prof. Dr. Michaela Knoll
(2015 - 3.Aufl. 2019)

Die Publikation beinhaltet das SeKA©-Basic-Übungssystem für Kinder. SeKA© bedeutet Selbstinstruktives 
Körper-Achtsamkeitstraining. Gezielt in den Tagesablauf integriert, hilft SeKA©-Training, den Kinderalltag zu rhythmi­sieren und die Balance von Anspannung und Entspannung zu regulieren.

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gong 2014

Interview im Magazin "GONG"

Das Magazin "GONG" interviewt Prof. Dr. Norbert Fessler als Experte zur "Kunst der schnellen Entspannung".

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Übungen gegen Stress

"Neue Freizeit" veröffentlicht SeKA-Übungen gegen Stress

Nur wenige Minuten am Tag genügen, um den Kopf wieder frei zu bekommen und den Körper zu entspannen. Das verspricht eine neue Methode. Probieren Sie es aus.

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Westfalenblatt

 

Das "Westfalenblatt" veröffentlicht SeKA-Übungen zur Entspannung und Lockerung

Stress im Job, Hektik im Alltag und ein strammes Freizeitprogramm - da ist es kein Wunder, wenn der Nacken verspannt, der Rücken schmerzt oder der Schädel brummt. Mit einem achtsamen Blick auf sich selbst und einfachen Minuten-Übungen lassen sich typische Stresssituationen entschärfen und Beschwerden rasch lindern.

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Täglich aufs Neue Entschleunigung spüren

 

"Ein boomender Markt" - Interview zum Thema Yoga

Interview mit Prof. Dr. Norbert Fessler (2013)

Alles dehnt sich. Ob im Fitness-Studio oder im Yoga-Zentrum. Norbert Fessler, Professor für die Sozialwissenschaften des Sports an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Karlsruhe, ist überzeugter Yogi und bewertet den Trend.

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Täglich aufs Neue Entschleunigung spüren

 

"Vital" stellt 8 schnelle SeKA-Übungen für Körper und Seele vor

Das kennen alle: Die Schultern sind verkrampft, der Kopf ist dicht, aber die Arbeit stapelt sich. Was Sie jetzt brauchen: einfache Übungen, die Sie in kurzer Zeit körperlich und geistig fit machen.

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Entspannung lehren oder lernen in der Grundschule

Entspannung lehren und lernen in der Grundschule

Prof. Dr. Norbert Fessler (2013)

Für die "Edition Schulsport" des Meyer & Meyer Verlags Aachen hat ket ein 240-seitiges Handbuch für das Lehren und Lernen von Entspannungstechniken in der Grundschule entwickelt, das Anfang 2013 erschienen ist. Zu den Themen - Entspannung, Stress und Resilienz - werden in diesem Buch vielfältige Lehr- und Übungshilfen in Form von Kurzprogrammen bereitgestellt.

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